Über uns

Sie sind hier:Über uns
Leuchtender Planet in den Handflächen

Auch Umwege können zum Ziel führen

Es freut uns sehr, dass Sie sich für unsere Leistungen interessieren. Gerne möchten wir hier die Gelegenheit nutzen, uns vorzustellen. Mein Name ist Rudolf Kämpfer und ich bin seit meinem 25. Lebensjahr selbständig. Schon immer mit Lichtblick? Schön wär´s! Ich hatte zwar schon immer den Wunsch, eine sinnstiftende Tätigkeit, die Menschen etwas Gutes tut, zu haben, doch es dauerte eine Weile, bis ich sie tatsächlich gefunden habe.

Bis 2008 habe ich im Finanzbereich gearbeitet und dabei meine Kunden bestmöglich beraten und ihnen zur Seite gestanden. Die Finanz- und Wirtschaftskrise offenbarte dann allerdings die Schwachstellen dieses Sektors. Das war für mich der Anlass, der Branche den Rücken zu kehren und mich auf die Suche nach einem ganz neuen Bereich zu machen.

Besprechen der Auswertung am Klemmbrett

Einige nennen es Zufall, für mich ist es Bestimmung

Das erste Mal bin ich mit LichtBlick durch eine Energieberatung für unseren Privathaushalt in Berührung gekommen. Ein selbständiger Handelsvertreter der Firma LichtBlick informierte uns damals über klimaneutrales Gas und echten Ökostrom. Zusätzlich gab er uns Tipps zu Energiesparmöglichkeiten. Denn wer weniger Energie verbraucht, leistet damit auch einen wichtigen Beitrag für den Umweltschutz und gleichzeitig für den eigenen Geldbeutel. Dieser Ansatz hat uns direkt überzeugt, sodass wir mit unserem privaten Haushalt LichtBlick Kunde für ÖkoStrom und ÖkoGas wurden.

Im November 2011 wurde ich dann durch eine Stellenanzeige erneut auf LichtBlick aufmerksam. Da Strom und Gas in fast allen Haushalten gebraucht wird, wurde mir klar, dass ich auf diesem Weg einen enormen Beitrag leisten kann. Jeder zusätzliche LichtBlick Kunde ist ein Plus für die Umwelt.

Kurzum: Ich wurde als Handelsvertreter für LichtBlick tätig und lernte die Branche von Grund auf kennen. Ich besuchte und beriet zuerst Privatkunden und dann ziemlich bald auch Unternehmen. Schnell erkannte ich, dass das die Art Tätigkeit ist, die mich erfüllt, von der ich überzeugt bin und die ich auch zukünftig ausüben möchte. Und so gründete ich mit meinem Partner im Mai 2013 Das Hauskontor Energie und Finanzen GmbH. LichtBlick wurde unser Partner und gemeinsam sind wir eine exklusive Energieagentur!

Hand mit Smartphone vor einem Laptop

Wir beraten Unternehmen und Privatkunden aus Überzeugung

Unternehmen haben im Vergleich zu Privatkunden einen erhöhten Beratungsbedarf und unterschiedliche Bedürfnisse – je nach Größe und Branche. Persönlich betreuen wir Unternehmen hauptsächlich in den Postleitzahlbereichen 26, 27, 28, 49, 31, 32 und 33 – oder anders gesagt, im Raum Bremen, Bielefeld, Osnabrück, Minden, Paderborn und Herford oder auch sogar in Oerlinghausen.

Für unsere Privatkunden steht ein Onlineportal, zur Verfügung, durch das sie eigenständig tätig werden können. Ganz flexibel zu jeder Zeit und von jedem Ort.

Zusätzlich stehen wir selbstverständlich auch als direkte Ansprechpartner im Rahmen unserer Bürozeiten für Unterstützung bei Fragen und Problemen bereit.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Hier geht’s zum Tarifrechner für Privatkunden.

Tarifrechner: Ökostrom & Ökogas von LichtBlick

Sie können als Privatkunde ganz unkompliziert unseren Tarifrechner nutzen.
Icon Pflanze mit Stecker

LichtBlick ÖkoStrom & ÖkoGas

Icon Solarstromhaus

LichtBlick Wärmepumpe

Icon Solarstromhaus

LichtBlick Nachtspeicherheizung

Das sagen unsere Kunden über uns

  • Bremer Umweltinstitut - Gesellschaft für Schadstoffanalytik und Begutachtung mbH

    Rudolf Kämpfer hat für uns den Umstieg von unserem vorherigen Stromanbieter zu LichtBlick organisiert. Dazu haben wir ihm Daten zu unserem Stromverbrauch gegeben. Er hat dann alles geregelt – Kündigungsfristen beim alten Anbieter geprüft, ein Angebot für den neuen Tarif erarbeitet, Verträge vorbereitet. Das ging schnell, völlig unproblematisch. Wir fühlen uns hier sehr professionell betreut. Rückfragen wurden schnell und unkompliziert beantwortet. Tolle Leistung. Nun sind wir schon einige Zeit bei LichtBlick und alles läuft reibungslos.

    Michael Köhler, Dipl. Biologe
    BREMER UMWELTINSTITUT
  • FITMACHER - Dein Fitness- und Gesundheitsstudio

    Im September 2014 ist Herr Kämpfer (damals noch unter dem Namen Schneider) auf mich zugekommen und hat mir auf freundliche Art und Weise ein Angebot für umweltfreundlichen und günstigen Strom unterbreitet.
    Da ich in unserem Fitnessstudio mit Saunabetrieb relativ viel Strom verbrauche war es für mich mit Lichtblick eine gute Möglichkeit auf regenerative Energie zuzugreifen.
    Auch in den schwierigen Corona Zeiten setzt er sich unbürokratisch für mich als Kunde ein.

    Dafür bin ich ihm sehr dankbar!

    Heiko Klattenberg
    FITMACHER Fitness- & Gesundheitsstudio
  • double or nothing GmbH - Full-Service-Internetagentur

    Meine bisherigen Erfahrungen mit Energieberatern waren eher bescheiden. Immer stand der reine Vertriebsgedanke im Vordergrund. Bei Fragen kam viel heiße Luft.

    Nicht jedoch bei Rudolf Kämpfer! Er ist ein wahres Juwel in seiner Branche. Fachlich absolut im Thema: Sein hervorragendes, tiefgehendes und aktuelles Wissen bringt er verständlich rüber. Keine Frage bleibt unbeantwortet im Raum stehen. Man spürt: Das ist absolut authentisch. Rudolf Kämpfer lebt seinen Beruf und liebt seinen Beruf. Kein Wunder also, dass er sich schon seit mehr als einem Jahrzehnt erfolgreich für nachhaltige Energiekonzepte engagiert und umfassend, wertschätzend individuell berät.

    Ich empfehle Rudolf Kämpfer wärmstens jedem Unternehmen, dass künftig zu 100 % auf nachhaltige Energien setzen möchte!

    Kerstin Thieler, double or nothing GmbH
    Geschäftsführerin

Wir sind für Sie da – aus Überzeugung!

Sparen auch Sie mit LichtBlick Geld
und verbessern Sie unsere Welt von zuhause aus!